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DHL Sendungsverfolgung
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FAQ zur DHL Sendungsverfolgung
DHL Sendungsverfolgung. Alle Informationen auf einen Blick
Es kann schon einmal vorkommen, dass Ihnen bei der DHL Sendungsverfolgung die eine oder andere Statusmeldung unbekannt ist. Deshalb haben wir für Sie die wichtigsten in einer Tabelle zusammengefasst. Um es Ihnen noch einfacher zu machen können Sie einfach die Suchfunktion benutzen.
Alle Statustexte der DHL Sendungsverfolgung mit Suchfunktion
DHL Statustext | Bedeutung |
---|---|
Auf Wunsch des Empfängers erfolg ein 2. Zustellversuch | Der erste Zustellversuch ist fehlgeschlagen, deshalb ist das Paket wieder in den DHL Paketshop gebracht worden. Der Empfänger hat nun eine 2 Zustellung in Auftrag gegeben. Dieser Wunsch wird von DHL in den nächsten 1-2 Tagen bearbeitet. |
Aufgrund eines Adressfehlers, konnte die Sendung nicht zugestellt werden | Die Zustellung von DHL konnte aufgrund falscher Adresse nicht erfolgen. Der Absender sollte sich mit der richtigen Adresse an die DHL Hotline wenden und den Fehler versuchen zu korrigieren |
Aufgrund einer Beschädigung der Umverpackung wurde die Sendung nachbearbeitet. | Die Verpackung wurde beim Transport beschädigt oder aufgerissen. Das Paket wurde von einem DHL Mitarbeiter neu verpackt und die Verpackungsschäden beseitigt. |
Bereit zur Verzollung | Das Paket ist nun im Zielland angekommen und wird vom dort zuständigen Zoll weiter bearbeitet. Wenn keine Probleme auftreten, erfolgt der Weitertransport in ca 1-3 Tagen. In manchen Fällen kann es aber auch lange dauern. DHL hat darauf keinen Einfluss. |
Alterssichtprüfung | Der DHL Paketzusteller prüft ob der Empfänger das vom Absender vorgegebene Alter hat. Nur in diesem Fall wird das Paket zugestellt. |
Aufgrund einer Beschädigung verzögert sich die Sendung | Die Sendung ist bei DHL beschädigt worden. Die Sendung wird jetzt geprüft. Möglicherweise lässt sich der Schaden durch eine Umverpackung beseitigen. |
Wegen einer negativen Altersprüfung, konnte die Sendung nicht zugestellt werden. | Das Paket wird an den Absender zurückgeschickt, da der DHL Zusteller dem Empfänger das Paket wegen fehlgeschlagener Altersprüfung nicht aushändigen durfte. |
Adressprüfung wird durchgeführt | Wenn die Zustellung nicht erfolgreich war tritt dieser Status auf. Der Empfänger war unbekannt und konnte nicht gefunden werden. Der Empfänger wird nun erneut überprüft ob es einen Rechtschreibfehler oder einen Zahlendreher gibt. Wenn es einen Fehler gibt wird er korrigiert. Sollte es nicht gelingen, wird das Paket an den Absender geschickt. |
Aus unvorhersehbaren Gründen konnte die Sendung nicht zugestellt werden. | Der Grund für die nicht erfolgte Zustellung kann hier nicht genau genannt werden. Die erneute Zustellung, erfolgt am nächsten Werktag. |
Der Empfänger ist unbekannt | Der Empfänger ist unter dieser Adresse nicht auffindbar. Das Paket wird an den Absender geschickt. |
Aufgrund einer Beschädigung wurde die Sendung nachbearbeitet. Der Kundenservice wird den Absender kontaktieren. | Die Verpackung oder der Inhalt der Sendung wurde beschädigt. Die Beschädigung ist so stark das kein Weitertransport möglich ist. DHL wird den Absender kontaktieren. |
Der Empfänger hat die Sendung in einer Filiale abgeholt | Das Paket wurde vom Empfänger in einem DHL Paketshop oder einer DHL Filiale abgeholt. |
Ankunft in der DHL Zustellstation | Das Paket befindet sich nun in der Zielregion des Empfängers. Sie können in Kürze mit einer Zustellung rechnen. |
Aus betrieblichen Gründen konnte die Sendung nicht zugestellt werden. | Wenn die Sendung zurückgestellt worden ist erhalten Sie diesen Status. Dies kann passieren wenn der Zusteller überlastet ist. Er hat es nicht geschafft das Paket während seiner Tagestour ihnen zuzustellen. Die Zustellung erfolgt dann am nächsten Werktag. Auch wenn er sie nicht angetroffen hat, erhält die Sendung diesen Status. |
Avisebenachrichtigung erfolgreich | DHL hat den Empfänger über den Zustelltermin informiert. Die Avisierung ist nur möglich, wenn die DHL-Kundennummer des Empfängers auf dem Adressetikett vermerkt ist. |
Der Empfänger kann die Sendung ab dem in der Benachrichtigung genannten Zeitpunkt in der DHL Filiale abholen. | Das Paket wurde in einer Postfiliale abgegeben. Entweder durch den Empfänger so veranlasst oder direkt dorthin adressiert. Sie könne das Paket in der Regel erst am nächsten Werktag dort abhohlen. |
Aufgrund einer fehlerhaften Identitätsprüfung konnte die Sendung nicht zugestellt werden. | Dies bedeutet das der Empfänger keinen gültigen Ausweis vorlegen konnte. Entweder er war zu jung oder die Daten stimmten nicht mit seinem Personalausweis überein. Der Empfänger sollte den Absender kontaktieren um die Daten abzugleichen. Das Paket wird wieder an den Absender geschickt. |
Der Abholauftrag wurde für den nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt. | Das Paket wird von einem Zustellfahrzeug am nächsten Werktag abgeholt. Eine genaue Uhrzeit kann allerdings nicht genannt werden. |
Aufgrund fehlerhafter Empfängerangaben, ist eine Verzögerung im Transport aufgetreten | Bitte rufen sie den DHL Kundenservice an um die fehlerhafte Anschrift des Empfängers zu korrigieren. Manchmal ist die Adresse nicht falsch. Oft findet sie der Zusteller einfach nicht. Sie können der DHL Hotline mitteilen wie der Zusteller Ihre Adresse besser finden kann. Wenn DHL keine neuen Informationen von Ihnen erhält, wird das Paket zurück an den Absender geschickt. |
Der Empfänger hat die Annahme verweigert | Der Empfänger wollte das Paket nicht annehmen. Es wird zurück an den Absender geschickt. |
Der Empfänger ist unbekannt verzogen | Die Adresse des Empfängers hat sich geändert und DHL hat noch die alten Adressdaten. Eine Zustellung konnte nicht erfolgen. Das Paket wird zurück an den Absender geschickt. |
Der Absender wurde nicht angetroffen. Die Sendung konnte von DHL nicht abgeholt werden | Der Fahrer von DHL konnte den Absender nicht antreffen. Der Fahrer wird am nächsten Werktag eine erneute Abholung versuchen |
Ausschleusung von Sendungen zu Entgeltsicherungszwecken | Der Transport dieses Paketes wurde gestoppt. Es handelt sich warscheinlich um eine unfrankierte oder unfreie Sendung. Weder Empfänger noch Absender sind bereit das Porto zu bezahlen. Das Paket wird noch einige Zeit bei DHL aufbewahrt. Allerdings sollten Empfänger und Absender die DHL Hotline kontaktieren und das Porto zu bezahlen. Falls dies nicht erfolgt wird das Paket nach dem Ablauf einer gewissen Frist versteigert oder vernichtet. |
Aufgrund eines Nachsendeauftrags des Empfängers oder einer Vorausverfügung des Absenders wird die Sendung an eine neue Empfängeradresse gesandt. | Des Paket wird an eine neue Adresse umgeleitet. Der Empfänger hat über die Sendungsverfolgung einen anderen Zustellungsort bestimmt. Die Zustellung kann dadurch 1-2 Tage länger in Anspruch nehmen. |
Der Empfänger der Sendung hat eine Schadensanzeige in der Filiale aufgegeben. | Das Paket wurde beschädigt an den Empfänger geliefert. Dieser hat es allerdings erst später bemerkt. Er hat das Paket mit einer Schadensmeldung in einem DHL Paketshop abgegeben. Finden Sie hier den DHL Paketshop in Ihrer Nähe. |
Der Empfänger hat die Sendung aus der Packstation geholt. | Das Paket wurde aus der Pakstation vom Empfänger abgeholt. Der Status gilt somit als zugestellt. Ein Annahmeverweigerung ist nach öffnen der Pakstation nicht mehr möglich |
Der Empfänger hat die Sendung nicht innerhalb der 7 Tägigen Lagerfrist in einem DHL Paketshop oder in einer Filiale abgeholt. | Das Paket wird zurück an den Absender geschickt, das die Frist für die Abholung überschritten wurde |
DHL-Paket mit Service PRIO | Ein Paket mit Prio wird bevorzugt behandelt. Diese Pakete werden Bereits 1 Werktag nach Versand zugestellt. Meistens handelt es such um Pakete von Ebay oder Amazon. |
Der Empfänger hat eine neue Lieferadresse ausgewählt. | Der Empfänger hat mittels der Sendungsverfolgung eine neue Lieferadresse bestimmt. Dies kann ein Paketshop oder eine Postfiliale sein. Das Paket wird dadurch etwas später zugestellt. |
Der Empfänger wurde nicht angetroffen und benachrichtigt. Die Sendung liegt zur Abhohlung bereit. | Dieser Status kommt häufig bei ausländischen Paketen vor. Diese Postgesellschaften übermitteln Ihre Daten an DHL. DHL übersetzt sie für die eigene Sendungsverfolgung. |
Mit welcher Versandart soll ich mein Paket verschicken?
Wenn Sie sich nicht sicher sind mit welcher Versandart Sie Ihr Paket verschicken möchten, soll diese Übersicht Ihnen bei der Entscheidung helfen. Sie haben die Möglichkeit sich bei DHL zwischen 2 Versandarten zu entscheiden. Welche die bessere für Sie ist sollten Sie nach den folgenden Informationen beurteilen können. Ebenfalls könne Sie bei beiden Versandarten die DHL Sendungsverfolgung nutzen.
1. DHL Standardversand für Paket & Päckchen
Wenn sie ein Paket oder Päckchen einfach nur verschicken möchten und es nicht besonders eilig haben, dann sollten Sie den Standardversand wählen. Die Lieferung erfolgt hier innerhalb von 1-2 Werktagen. Diese Versandart ist ganz klar die günstigste Variante.
2. DHL Express Versand
Sollten Sie es mit Ihrem Paket besonders eilig haben, bietet Ihnen DHL den Expressversand an. Für Privatkunden gibt es hier den neuen ExpressEasy National. Mit dieser Versandoption kommt Ihre Sendung bereits am nächsten Tag an. Sie können hier zwischen drei Zeitoptionen wählen:
- Zustellung vor 9.00
- Zustellung vor 10.00
- Zustellung vor 12.00
- Diese Vorteile haben Sie beim ExpressEasy Versand
- Preisrechner für Express & Standartversand
Wieviel kostet der Versand bei DHL?
Wir haben Ihnen Hier eine genaue Übersicht aller Versandpreise von DHL zusammengestellt. Sie können auch die ganze Liste als PDF downloaden
Alle Informationen zu den DHL Paket Preisen
Wie lange dauert der Standardversand innerhalb Deutschland?
Der Standardversand bei DHL hat eine Lieferzeit 1-2 Tagen. Die Lieferzeit wird eingehalten, wenn der Sender und Empfänger in Deutschland ist. Wenn das Paket etwas später ankommt hat meistens der Versender das Paket zu spät dem Versandunternehmen übergeben.
DHL kann daran meist nichts ändern. Deshalb sollten Sie immer mit dem Verkäufer sprechen bevor sie das DHL kontaktieren. Sollte ihnen allerdings schon eine Sendungsnummer vorliegen, können sie auch die DHL Sendungsverfolgung nutzen. Hier können Sie den Versandweg Ihres Pakets nachvollziehen. Sollte die DHL Sendungsverfolgung keinen Erfolg bringen, kontaktieren Sie zuerst den Verkäufer.
Wie hoch ist die Versandversicherung bei DHL?
Jedes Paket bei DHL ist bis zu 500 Euro versichert. Beachten sie aber, als Kunde stehen Sie immer in der Beweispflicht. Sollte Beispielsweise ein Paket ohne Inhalt bei Ihnen zu Hause ankommen, müssen sie beweisen dass der Versender das Paket leer losgeschickt hat. Das könnte kompliziert werden, denn dafür bräuchten Sie Zeugen. Deshalb gilt zu beachten, wenn sie etwas über einem Wert von 500 Euro versenden, sollten sie den versicherten Versand wählen und Ihre Versandversicherung entsprechend erhöhen.
Wie oben schon erwähnt greift hier die Beweispflicht. Auch hier empfiehlt es sich die DHL Sendungsverfolgung zu benutzen, dass niemand irrtümlicher weise beschuldigt wird und negativer Verdacht aufkommt.
Sollten Sie eine höhere Versandversicherung benötigen haben Sie die folgenden Aufpreis Möglichkeiten.
Versicherungssumme* | Preis* |
---|---|
bis 2.500€ | +6€ (zusätzlich zum Paketpreis) |
bis 25.000€ | +18€ (zusätzlich zum Paketpreis) |
Wie sollte ich meine Sendung verpacken?
Damit Ihre Ware auf dem Weg nicht beschädigt wird, sollten Sie auf die Richtige Verpackung achten. Sie können dazu die DHL Packsets in jedem DHL Paketshop in Ihrer nähe kaufen. Sie erhalten ebenfalls Versandzubehör im Kartonagenshop bei DHL. Die Vorteile dieser Paksets sind:
- 5 verschiedene Größen
- Din geprüfte Qualität
- Weitere Informationen zu DHL Paksets
- zum DHL Kartonagenshop
Was kann ich tun wenn mein Paket nicht ankommt?
Sollten sie ein Paket vermissen, verfallen sie auf keinen Fall in Panik. Wird die erwartete Lieferzeit einmal 1-2 Tage überschritten glauben viele, dass Paket könnte auf dem Weg verloren gegangen sein. Wenn sie schon eine Nummer für die DHL Sendungsverfolgung übermittelt bekommen haben, sollten sie diese zuerst überprüfen. Geben sie dazu ihre Nummer oben auf dieser Seite ein. Wenn die Suche auch keinen Erfolg liefert, kontaktieren sie den DHL Kundensupport. Sie sollten dann einen Nachforschungsauftrag beantragen.
Kann ich meine Empfängeradresse in der DHL Sendungsverfolgung nachträglich ändern?
Leider ist dies nicht möglich. Wenn es den Empfänger nicht gibt oder es hat sich die Adresse geändert, wird das Paket wieder zurück zu DHL und an das Verteilerzentrum gesendet. Von dort aus kommt es wieder zu Ihnen zurück. Sollte Ihnen ein Rechtschreibfehler oder ein Zahlendreher unterlaufen sein, wird dieser oft vom Zusteller selbst korrigiert.
Sie können aber auch durch die DHL Sendungsverfolgung die Adresse noch einmal kontrollieren.
Kann ich mit DHL auch Gefahrgut verschicken?
Natürlich! DHL ist Experte im Versand von Gefahrgütern. Wenn sie dazu nähere Informationen benötigen, können sie diese hier nachlesen.
Wie funktioniert die DHL Sendungsverfolgung?
Jedes Paket verfügt über eine individuelle Sendungsnummer. Sobald das Paket das erste Mal erfasst und eingescannt wurde, wird dies in einer zentralen Datenbank gespeichert. Da das Paket nicht nur in einer Station abgescannt wird und in jedem neuem Knotenpunkt wieder aufs Neue eingescannt. Somit weiß das System immer wo sich das Paket gerade befindet.
Dieser Vorgang wird als Sendungsverfolgung bezeichnet.
Immer mehr Deutsche nutzen den Komfort der Sendungsverfolgung. Wenn beispielsweise das Paket verloren geht, kann man anhand der DHL Sendungsverfolgung ganz genau feststellen, wo sich das Paket zuletzt aufgehalten hat.
Auch für Betrüger wird der Spielraum ganz klar eingegrenzt. Da die Sendungsverfolgung immer als Beweis herangezogen werden kann. Es ist ein Tool für Sicherheit und Nutzen für den Endverbraucher.
Ab wann kann ich mein Paket mit der Sendungsverfolgung verfolgen?
In der Regel können Sie Ihr Paket in der Sendungsverfolgung sehen, sobald es das erste mal in einem DHL Depot erfasst wurde. Der Transport von einem Paketshop dorthin kann unterschiedlich lange dauern. Sie sollten am nächsten Tag Ihr Paket in der DHL Sendungsverfolgung sehen.
Wo finde ich meine Sendungsnummer?
Die Sendungsnummer bei DHL befindet sich auf der Quittung die Sie bei Abgabe in einem Paketshop erhalten haben. Damit Sie Ihre Sendungsnummer leichter finden, haben wir Ihnen ein Bild dazu gemacht.
Was ist die DHL Sendungsverfolgung?
Die DHL Sendungsverfolgung ist ein Service der direkt über die Webseite der DHL und auch über unsere Seite abgerufen werden kann. Der Kunde kann somit anhand der Paketnummer erfahren wo sein Pakete sich gerade befinden. Es wird der genaue Standort ermittelt und eine voraussichtliche Zustellzeit genannt. Sobald das Paket in einem Verteilerzentrum ankommt wird es abgescannt und in einer Datenbank gespeichert.
Diese Daten kann man dann Online in Form einer DHL Sendungsverfolgung abfragen. Somit kann der Kunde sich besser auf die bevorstehende Lieferung vorbereiten. Es werden ausserdem zusätzliche Dienste Angeboten wie: Art der Zustellung.
Gibt es auch eine APP für die DHL Sendungsverfolgung?
Die Frage lässt sich ganz klar mit Ja beantworten. Sowohl für IOS als auch für Android gibt es ein App mit der sie die DHL Sendungsverfolgung ganz bequem nutzen können. Die App verfügt über einen praktischen Barcode Scanner und sie können ihre Pakete vor dem verschicken einscannen und dann bequem per App verfolgen.
Des Weiteren finden sie Information über Gebühren und in der Nähe befindliche Packstationen, Paketboxen oder Filialen. Mit der mobilen App der DHL Sendungsverfolgung können sie zudem den Lieferort und den Tag spontan ändern sowie alle DHL Standorte in der nähe finden. Hier können sie das App downloaden
Auf unserer Informationsseite zur DHL Sendungsverfolgung finden sie weiter nützliche Vorteile und Häufig gestellte Fragen.
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Guten Tag ,
ich finde hier leider keinen Hinweis , was das koste wenn ein Paket von zu Hause abgeholt wird
freundl. Ulrich Groß
Mein Paket ist seit dem 02-06-2022 von Deutschland nach Singapur unterwegs.
Trotz korrekter Eingabe der Sendungsnummer ist das Paket in der Sendungsverfolgung
nicht auffindbar.
Eine telefonische digitale Auskunft war leider nicht hilfreich.
Wo kann ich eine Info bekommen?