Versandunternehmen auswählen:



Bestimmt hat sich jeder von Ihnen schon gefragt, wie wohl der Zustellvorgang in 10 Jahren aussehen wird. Werden Drohnen uns die Pakete vor die Haustüre liefern. Scheinbar ist dies aber noch schwer vorstellbar. Dazu hat die Welt Europas Hermes Chef “Hanjo Schneider” befragt, wie sich der Paket Markt in Zukunft entwickeln könnte. Wir haben versucht das Wichtigste für Sie kurz zusammenzufassen.

Drohen oder Zustellroboter?

Leider ist der Gedanke an Roboter für viele ein Dorn im Auge. Da hier sehr viele Arbeitsplätze verloren gehen könnten. Für Hanjo Schneider hält es allerdings schon im Jahr 2018 für denkbar die Zustellung in 5 bis 10 Städten zu starten. Hierfür sind natürlich noch einige Genehmigungen erforderlich. Das Langfristige Ziel ist aber laut Schneider, dass ca 10 Prozent aller Pakete durch Roboter zugestellt werden sollen.

Was wird aus den Paketzustellern?

Hanjo Schneider sieht ein großes Personalproblem auf die ganze Logistik Branche zukommen. Alleine Hermes wird in den nächsten 3 Jahren bis zu 4000 zusätzliche Mitarbeiter einstellen. Viele der neue eingestellten Mitarbeiter waren zuvor Arbeitssuchend. Das Kernproblem sind aber die zu niedrigen Paket Preise. Als Folge davon, erhalten die Zusteller ebenfalls zu geringe Löhne. Um allerdings höhere Paket Preise zu fordern müssten alle anderen Unternehmen mitziehen. Offensichtlich traut sich Hermes nicht alleine. Offenbar hofft Hermes das ein anderes Unternehmen den ersten Schritt macht um dann mitzuziehen.

Wie sieht es mit dem Thema Elektromobilität aus?

Da es nur noch eine Frage der Zeit ist bis Diesel und Benzin komplett von der Bildfläche verschwinden, sollen bereits im bis zum Jahr 2020 die meisten Hermes Fahrzeuge auf Elektroantrieb umgerüstet sein. Hier wird gerade mit den verschiedenen Automobilherstellern verhandelt. Es sollen womöglich neue Kleinwagen von bekannten Automobilbauern angeschafft werden. Spekulationen berichten, dass es sich hierbei um Mercedes Benz handeln könnte.

War dieser Artikel hilfreich?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...